Im Namen des Erhabenen  
  Heiliger Qur'an Projekt
 
 

Prunk

 

Sure 43: Zuchruf

0. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden  
1. Ha Mim  
2. und das verdeutlichte Buch!  
3. Wahrlich wir haben ihn zu einer Verlesung in arabischer Sprache errichtet, auf dass ihr verstehen möget.  
4. Und wahrlich, er ist bei uns in einer Mutter der Schrift hochgehoben voller der Erhabene, Allurteilend.  
5. Sollen wir da das Gedenken von euch abwenden, weil ihr ein Volk von Maßlosen seid?  
6. Und wie viele Propheten haben wir zu den Früheren entsandt.
 
 
7. Und nie kommt ein Prophet zu ihnen, den sie nicht verspottet hätten.  
8. Darum vernichteten wir heftigste Ergreifer unter ihnen, und das Beispiel der Früheren ist zuvor ergangen.  
9. Und würdest du sie fragen: Wer hat die Himmel und die Erde erschaffen? werden sie sicher sagen: Der Erhabene, der Allwissende hat sie erschaffen  
10. Derjenige, der die Erde für euch zu einem Lager errichtet hat; und er hat für euch Wege darin errichtet, auf dass ihr geleitet seid.  
11. Und derjenige, der Wasser von dem Himmel nach Maß herniedersendet, durch das wir eine tote Ortschaft zum Leben erwecken - derart werdet ihr heraustreten lassen.  
12. Und derjenige, der die Partner aller Arten erschaffen hat und er hat für euch errichtet Schiffe und Tiere, die ihr besteigt.  
13. dass ihr euch niederlasst auf ihrem Rücken dann, der Gnade eures Herrn gedenkt, wenn ihr euch gegen sie niedergelassen habt, und sprechen möget: Lobgepriesen ist derjenige, der uns dies dienstbar gemacht hat, und wir wären hierzu nicht imstande gewesen.  
14. Und zu unserem Herrn werden wir sicher zurückkehren.  
15. Und sie haben zu ihm einen Teil von seinen Dienern errichtet. Wahrlich, der Mensch verdeckt verdeutlicht.  
16. Hat er Töchter  angenommen von dem, was er erschafft, und euch mit den Söhnen ausgezeichnet?  
17. Und sobald Einem von ihnen von dem verheißen wurde, was er dem Gnädigen zuschreibt, dann wird sein Gesicht Geschwärztes und er erstickt vor Gram.  
18. Etwa einer, der in dem Schmuck aufgezogen wird und in dem Streit nicht verdeutlicht ist?  
19. Und sie haben die Engel, diejenigen, die Diener des Gnädigen sind, zu Weiblichem errichtet. Haben sie ihre Erschaffung bezeugt? Ihr Zeugnis wird niedergeschrieben, und sie werden gefragt werden.  
20. Und sie sagen: Hätte der Gnädige gewollt, hätten wir sie nicht verehrt. Sie haben keinerlei Kenntnis hiervon; sie mutmaßen nur.  
21. Oder ließen Wir ihnen etwa ein Buch vor diesem zukommen, an dem sie festhalten?  
22. Nein, sie sagen: Wir fanden unsere Väter mit einer Muttergemeinde und wir lassen uns von ihren Abdrücken leiten.  
23. Und ebenso haben wir keinen Warner vor dir in irgendeine Stadt entsandt, ohne dass die üppig Ausgestatteten darin gesagt hätten: Wir fanden unsere Väter mit einer Muttergemeinde, und wir treten in ihre Abdrücke."  
24. Er sagte: Wie? Auch wenn ich bei euch mit einer besseren Führung eintreffe als die, welche ihr eure Väter befolgen saht?. Sie sagten: Wir leugnen das, womit ihr entsandt worden seid.  
25. Also vergalten Wir es ihnen. Siehe nun, wie das Ende der Leugner war!  
26. Und da sagte Abraham zu seinem Vater und seinem Volk: Ich löse mich von dem los, was ihr anbetet  
27. statt Dem, Der mich erschuf; denn Er wird mich rechtleiten.  
28. Und er hat es zu einem verbleibenden Wort errichtet unter seiner Nachkommenschaft, auf dass sie zurückkehren.  
29. Nein, aber ich gewährte diesen dort Leben in Fülle und ihren Vätern, bis die Wahrheit und ein verdeutlichter Gesandter bei ihnen eingetroffen ist.  
30. Und als die Wahrheit bei ihnen eingetroffen ist, da sagten sie: Das ist Zauberei, und wir glauben nicht daran."  
31. Und sie sagten: Warum ist dieser Qur'an nicht zu einem angesehenen Mann aus den beiden Städten herabgesandt worden?  
32. Sind sie es, die deines Herrn Gnade zu verteilen haben? Wir selbst verteilen zwischen ihnen ihren Lebensunterhalt in dem Leben des Diesseits, und wir haben einige von ihnen über andere erhöht in Rangstufen, dass einige andere in Dienstbarkeit nehmen. Und deines Herrn Gnade ist besser als das, was sie versammeln.  
33. Und wenn es nicht wäre, dass alle Menschen zu einer einzigen Muttergemeinde geworden wären, hätten wir denen, die nicht an den Gnädigen glauben, Dächer aus Silber für ihre Häuser errichtet und Treppen, um hinaufzusteigen  
34. und Tore für ihre Häuser und Freudenliegen, um darauf zu liegen  
35. und Prunk. Doch all das ist nichts (anderes) als eine Versorgung für das Leben des Diesseits. Und das Jenseits bei deinem Herrn ist den Rechtschaffenen  
36. Und für den, der sich vom Gedenken an den Gnädigen abwendet, bestimmen wir einen Satan, der sein Begleiter sein wird.  
37. Und wahrlich, sie wenden sie von dem Weg ab, und sie rechnen, sie seien rechtgeleitet  
38. bis zuletzt, wenn ein solcher bei uns eingetroffen ist, er sagt: Oh läge doch zwischen mir und zwischen dir die Entfernung zwischen den beiden Osten und dem Westen! Denn leidvoll ist der Begleiter!  
39. Und euch soll an diesem Tage nichts nützen; denn ihr habt gefrevelt, so dass ihr Teilhaber der Strafe seid.  
40. Lässt du dann die Tauben hören oder die Blinden rechtleiten oder den, der sich in einem verdeutlichten Irrtum befindet?  
41. Dann sei es, dass wir mit dir gehen, werden wir sicher uns an ihnen rächen.  
42. Oder wir lassen dich sehen dasjenige, was wir ihnen angedroht haben; denn Wir haben völlige Macht über sie.
 
 
43. Also halte denn an dem fest, was dir offenbart worden ist; denn du bist auf dem geraden Weg.  
44. Und er ist wahrlich Gedenken für dich und für dein Volk, und ihr werdet gefragt werden.  
45. Und frage den wir entsandt haben unter den Früheren unter unserer Gesandten, die. Haben wir unter Ausschluss des Gnädigen Götter errichtet, denen man dienen soll?  
46. Und wahrlich, wir haben Moses entsandt mit unseren Zeichen zu Pharao und seinen Vornehmen; da sagte er: Ich bin ein Gesandter vom Herrn der Welten  
47. Als er dann mit unseren Zeichen bei ihnen eingetroffen ist, siehe, da lachten sie über sie.  
48. Und wir lassen sie nicht Zeichen sehen, das größer als ihre Schwester gewesen wäre, und Wir haben sie erfasst mit der Strafe, auf dass sie zurückkehren.  
49. Und sie sagten: Oh du Zauberer, rufe für uns deinen Herrn, gemäß dem, was Er dir verheißen hat; denn wir werden dann rechtgeleitet sein.  
50. Doch als Wir die Strafe von ihnen nahmen, siehe, da brachen sie ihr Wort.  
51. Und Pharao ließ unter seinem Volk ausrufen: Oh mein Volk, gehören mir nicht das Königreich von Ägypten und diese Flüsse, die unter mir strömen? Nehmt ihr denn nicht wahr?  
52. Oder bin ich besser als derjenige, der verächtlich ist und sich nicht verdeutlichend ausdrücken kann?  
53. Warum sind ihm dann nicht Armreifen aus Gold angelegt worden oder Engel mit ihm im Geleit eingetroffen?  
54. Dann ließ er sein Volk leicht zur Narrheit gelangen, und sie gehorchten ihm. Sie waren wahrlich ein frevelhaftes Volk.  
55. Dann als sie Uns ergrämt haben, nahmen wir Vergeltung an ihnen und ertranken sie allesamt.  
56. Dann haben wir sie zum Vergangenen und zu einem Beispiel für die Späteren errichtet.  
57. Und wann immer die Rede vom Sohn der Maria ist, siehe, dann bricht dein Volk darüber in Geschrei aus  
58. und sie sagen: Sind unsere Götter besser oder er? Sie erwähnen das vor dir nur aus Widerspruchsgeist. Nein, sie sind aber ein streitsüchtiges Volk.  
59. Er war lediglich ein Diener, dem wir Gnade erwiesen hatten, und wir haben ihn zu einem Beispiel für Kinder Israels errichtet.  
60. Und wollten wir, würden wir unter euch Engel errichten, auf der Erde um stellzuvertreten.  
61. Doch wahrlich, er ist ein Vorzeichen der Stunde. So bezweifelt sie nicht und folgt mir. Das ist ein gerader Weg.  
62. Und lasset euch nicht von dem Satan abwenden. Gewiss, er ist euer verdeutlichter Feind.  
63. Und als Jesus mit den Deutlichen eingetroffen ist, sagte er: Wahrlich, ich bin mit dem Urteilsvermögen bei euch eingetroffen, und um euch einiges dessen zu verdeutlichen, worüber ihr widersprüchlich seid. So fürchtet Allah und gehorcht mir.  
64. Wahrlich, Allah allein ist mein Herr und euer Herr. Darum dient Ihm. Das ist ein gerader Weg.  
65. Dann sind die Bündnisse widersprüchlich geworden zwischen ihnen, wehe dann denen, die freveln, vor der Strafe eines leidvollen Tages.  
66. Sie warten nur darauf, dass die Stunde überraschend zu ihnen kommt, während sie es nicht erahnen.  
67. Die Freunde werden an jenem Tage einige von ihnen Feind anderer sein, außer den Gottesfürchtigen.  
68. Oh meine Diener, nicht Furcht wird euch an diesem Tage bedrücken, und nicht werdet ihr traurig sein.  
69. Diejenigen, die überzeugt sind von unsere Zeichen und Ergebene waren  
70. Tretet ein in den Garten, ihr und eure Partnerinnen, seid erfreut.  
71. Schüsseln aus Gold und Becher werden unter ihnen kreisen, und darin wird alles sein, was die Seelen begehren und die Augen sich ergötzen. Und ihr seid Verbleibende darin.  
72. Und dieses ist der Garten, zu dessen Erben ihr berufen wurdet um dessentwillen, was ihr zu tun pflegtet.  
73. Darin gibt es für euch Früchte in Menge, von denen ihr esst.  
74. Wahrlich, die Verbrecher sind Verbleibende in der Strafe der Dschahannam  
75. sie wird für sie nicht gemildert werden, und sie werden in ihr Verzweifelte werden.  
76. Nicht Wir taten ihnen Unrecht, sondern sie selbst taten (sich) Unrecht.  
77. Und sie werden rufen: Oh Malik, lass deinen Herrn ein Ende mit uns machen! Er wird sprechen: Ihr müsst bleiben.  
78. Bereits haben wir bei euch die Wahrheit eintreffen lassen; jedoch die meisten von euch verabscheuten die Wahrheit.  
79. Haben sie ein Gebot beschlossen? Wahrlich dann haben wir beschlossen.  
80. Oder rechnen sie, dass wir nicht hören ihr Verborgenes und was sie besprechen? Doch, und unsere Gesandten bei ihnen schreiben es auf.  
81. Sprich: Hätte der Gnädige einen Sohn, so wäre ich Erster, der Dienenden.  
82. Lobgepriesen ist Herr der Himmel und der Erde, Herr des Thrones, der frei ist von all dem, was sie behaupten.  
83. So lass sie schwätzen und sich vergnügen, bis sie ihrem Tag begegnen, der ihnen angedroht wird.  
84. Und er ist derjenige, der Gott in dem Himmel und der Gott auf der Erde ist, und er ist der der Erhabene, der Allurteilende,, der Allwissende.  
85. Und Segensvoll ist jener, dessen das Königreich der Himmel und der Erde ist und all das, was zwischen ihnen beiden ist; und bei Ihm ruht die Kenntnis der Stunde, und zu ihm werdet ihr zurückkehren gelassen.  
86. Und nicht haben diejenigen, die sie anrufen unter Ausschluss seiner, die Fürsprache, außer dem, der die Wahrheit bezeugt hat, und sie wissen Bescheid.  
87. Und würdest du sie fragen: Wer hat sie erschaffen? werden sie sicher sagen: Allah. Wie zeitig lassen sie sich denn abwenden!  
88. Und seine Aussage: Mein Herr, diese dort sind Leute, die nicht überzeugt sind.  
89. Darum wende dich von ihnen ab und sprich: Frieden. Dann werden sie es wissen.  
Senden Sie e-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@muslim-markt.de 
Copyright © seit 1999 Muslim-Markt