Muslim-Heirat  ein Dienst des

Ratschläge

Sehr geehrte Geschwister im Islam,

hier können Muslime und Muslimas, die einen Ehepartner suchen, ihre Glaubensgeschwister in einer geeigneten Form informieren. Für jeden Muslim ist es ein segensreicher Gottesdienst, heiratswilligen Geschwistern bei der Suche nach einem geeigneten Lebensgefährten behilflich zu sein.

In Anlehnung an eine Überlieferung des Heiligen Propheten (s.) empfehlen wir jedem unserer Geschwister bei der Auswahl des Lebensgefährten im wesentlichen auf dessen Gottesehrfurcht [taqwa] und nicht auf Faktoren wie Reichtum und scheinbare äußerliche Schönheit zu achten, denn derjenige, der seinen Ehepartner aufgrund von Schönheit oder Reichtum auswählt, wird beides früher oder später verlieren, während derjenige, der seinen Ehepartner aufgrund von Gottesehrfurcht auswählt, sowohl ihre Schönheit als auch Reichtum gewinnen wird.

Zum Thema Ehe, Ehevertrag, Heirat usw. siehe auch:
Enzyklopädie des Islam

Die Rubrik Muslim-Heirat ist die mit Abstand am häufigsten besuchte Seite im Muslim-Markt. Wir erachten es nach den vorliegenden Erfahrungen für angebracht, auf einige Vorsichtsmaßnahmen hinzuweisen, die hilfreich sein können.

Selbstverständlich kann eine Heirat (unabhängig davon ob durch den Muslim-Markt vermittelt oder nicht) auch zu einer Scheidung führen und diese kann auch schon sehr schnell kommen. Eine "Sicherheit" dagegen gibt es leider nicht. Aber wir denken, dass es gewisse "Vorsichtsmaßnahmen" gibt, um das "Risiko" einzuschränken, die wir im folgenden vorstellen:

  • Die islamische Eheschließung ist vergleichsweise einfach möglich. In einem islamischen System sind mit der Eheschließung auch Pflichten verbunden für den Fall der Trennung (z.B. Unterhalt). Da wir nicht in einem islamischen System leben, können derartige Rechte aber mit einer rein islamischen Eheschließung nicht eingefordert werden. Daher empfiehlt der Muslim-Markt dringend, auch die standesamtliche Eheschließung durchzuführen! Dadurch ist für die Frau gesichert, dass sie nicht so einfach "sitzen gelassen" werden kann, falls Sie viel für Ihren Mann aufgibt. Und für den Mann ist gesichert, dass er auch nach einer ggf. Trennung Zugang zu den Kindern erhält, was sonst nicht ohne weiteres gegeben ist. Es ist bedauerlicherweise eine Tatsache, dass der Missbrauch ohne Standesamt größer ist, als der Missbrauch mit Standesamt. Verweigert ein möglicher Partner die standesamtliche Heirat, dann ist auf jeden Fall große Vorsicht geboten, denn es gibt nur sehr wenige begründete Fälle, bei denen die standesamtliche Trauung Nachteile bringen könnte (z.B. bei einer Witwe, die Witwenrente erhält).

  • Achten Sie bei dem Brief oder der eMail, die sie erhalten, darauf ob er tatsächlich an Sie persönlich gerichtet ist. Heute ist ein mit Computer geschriebener Brief etwas normales. Allerdings kann der Text dennoch speziell auf die eigene Anzeige ausgerichtet sein. Er kann aber auch so formuliert sein, dass er eigentlich für jede Anzeige in Muslim-Heirat gültig wäre. Ist so eine sehr allgemeine Anzeige zudem auch noch mit Computer geschrieben, dann ist zumindest Vorsicht geboten. Wir kennen nicht die Inhalte der Briefe oder eMails, die wir weiterleiten (da wir nicht hineinschauen), aber wir können aus den weitergeleiteten Briefen erkennen, dass manche Antwortschreiber an alle Inserenten gleichzeitig schreiben, was uns sehr bedenklich stimmt.

  • Achten Sie bei der Heiratsabsicht auf den Aufenthaltsstatus des möglichen Partners. Während diejenigen, die bei uns eine Anzeige aufgeben, zumindest eine Kopie ihrer Aufenthaltserlaubnis vorlegen müssen, ist das bei denjenigen, deren Briefe oder eMail wir nur weiterleiten, nicht der Fall. Ein Bruder oder eine Schwester, die genau dann zu heiraten gedenkt, wenn die Aufenthaltserlaubnis abläuft, läuft Gefahr, nicht heiratsrelevante Absichten mit in die Ehe zu bringen. Daher ist besondere Vorsicht geboten. Ganz besondere Vorsicht ist geboten, wenn überhaupt keine Aufenthaltserlaubnis vorliegt und die Anfrage möglicherweise zudem aus dem Ausland kommt. Wir sehen keinen einzigen vernünftigen und damit islamischen Grund, warum ein Mann, der in einem muslimischen Land lebt, eine Muslima aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu heiraten begehrt, obwohl es doch so viele Schwestern in seiner direkten Umgebung gibt, die auch das Recht haben, einen muslimischen Mann zu heiraten.

  • Manche Brüder geben bei einem Antwortbrief oder eMail keinen Absender an sondern nur eine Handy-Nummer. In so einem Fall ist immer Vorsicht geboten! Denn wenn jemand seine Adresse zu verbergen hat, dann besteht die Gefahr, dass er auch etwas anderes zu verbergen hat.

  • Unser letzter Rat richtet sich an unsere deutschen, österreichischen und schweizerischen Schwestern. In einer islamischen Familie ist bei der ersten Heirat einer Frau das Einverständnis des Vaters wichtig. Dadurch hat der Bewerber eine zusätzliche "Hürde" zu überwinden und kann die Unerfahrenheit einer noch nicht verheiratet gewesenen Frau weniger ausnutzen. Diese "Hürde" ist bei hiesigen Schwestern zumeist nicht gegeben, da die Väter in einigen Fällen nichts mit dem Islam zu tun haben. Daher empfehlen wir sehr dringend, dass die betroffene Schwester eine ihr nahe stehende muslimische Familie mit einschaltet und zurate zieht und ggf. den Bruder auch vorher vorstellt. Ein ernsthafter seriöser Kandidat wird sich nicht davor scheuen! Möchte er aber andere Personen nicht treffen vor der Heirat, dann ist höchste Vorsicht geboten.

Nach all den Warnungen und Hinweisen ist festzustellen, dass die absolut überwiegende Mehrheit aller Inserenten und Briefschreiber sicherlich ernsthaft einen geeigneten Partner für eine islamische Eheschließung suchen, und teilweise auch finden. Die obigen Hinweise dienen dazu, gerade das Interesse dieser Geschwister zu schützen.

Der beste Ratschlag aber ist der Ratschlag des Propheten, der empfiehlt, seinen Partner nicht nach Schönheit oder Reichtum auszuwählen, denn dann wird man beides verlieren, wohingegen derjenige, der seinen Partner nach Gottesehrfurcht [taqwa] aussucht, sowohl ihre/seine Schönheit als auch Reichtum gewinnen wird. Möge Allah alle Geschwister mit so einem Partner mit solchen Schönheiten und Reichtümern segnen - Inschaallah.

Hier noch einige Ratschläge aus Büchern, Reden usw.

Wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg bei der islamischen Suche nach dem geeigneten Partner für das Zusammensein in beiden Welten.

Mit herzlichen Grüßen von Ihrem Muslim-Markt-Team

 

Senden Sie e-Mails mit Fragen oder Kommentaren an: info@muslim-markt.de  - Copyright © seit 1999 - Muslim-Markt